Zum Inhalt springen

 

 

 

Fragen über Fragen - Spannendes Lernen im Kindergarten

Kinder haben täglich viele, viele  Fragen. Das ist gut so. Denn durch Fragen können sie die Welt entdecken und verstehen lernen. Durch Fragen werden Denkprozesse fortgeführt, die sie nach Antworten suchen lassen. Im Kindergarten ist es wichtig, dass die Fragen der Kinder nicht ins Leere gehen, dass sie Ansprechpartner haben, die sie ermutigen, Antworten gemeinsam zu suchen. Dabei ist es wichtig, verschiedene Möglichkeiten der Beantwortung zuzulassen.
Manchmal philosophieren die Kinder für sich selbst über mögliche Antworten, manchmal wissen andere Kinder die Lösung. Gemeinsame Bilder- und  Sachbücher- oder Computerrecherche oder Expertenbefragung zeigen Kindern vielfältige Wege der Beantwortung von Fragen auf, je nachdem, ob es bei einer speziellen Frage bleibt, oder ob sich die Fragen zu einem Thema häufen.
Wenn es viele Fragen zu einem Thema gibt, dann wird oft ein Projekt daraus. Das ist jedes Mal spannend, weil die jeweiligen Themen für und mit den Kindern erlebbar gemacht werden. Ganzheitliches Lernen und Experimentierfreudigkeit stehen dabei im Vordergrund. Die Suche nach Antworten ist äußerst kreativ und zeigt sich durch Projekttische mit verschiedensten Info-Materialien, Besuche und Exkursionen, Lieder, Spiele und Filme.
Spannend ist auch, dass gleiche Themen nicht immer gleiche Fragen aufwerfen. So verschieden die Kinder sind, so verschieden sind auch die Themenschwerpunkte. So gehen die Fragen mal in die eine, und dann wieder in die andere Richtung.
Wichtig und wirklich schön anzusehen sind unsere Projektbücher, in denen alle Fragen und Antworten in Wort und Bild festgehalten werden. Es macht auch nach Jahren noch Spaß, diese Bücher anzuschauen. Besucher können das gerne tun.
Folgende Projekte mit vielen, vielen Fragen haben sich die Kinder bis zum Sommer gewünscht:
Ritter, Gorilla, Pferd, Schiff, Hai, Schmetterling, Katze, Frisör und Dinosaurier.
Das wird wieder ein spannendes Lernen im Kindergarten.

Dagmar Sievers, Kindergartenleiterin